Countdown für Sport Positive Summit 2022

Zwei Tage rund um das Thema Nachhaltigkeit im Sport bietet am 4. und 5. Oktober der Sport Positive Summit. Die Tagestickets für den Kongress, der im Londoner Wembley Stadium stattfindet, sind zwar bereits ausverkauft, für das Online-Programm kann mich sich aber noch registrieren und teilnehmen.

Von World Rugby bis zu den Philadelphia Eagles

Aus Sicht der Golfer ist es zwar bedauerlich, dass es keinen einzigen Referenten aus der Golfszene gibt, dafür ist das Programm insgesamt aber vielversprechend. Beim Sports Leader Panel sind zum Beispiel die CEOs der ATP Tour und des AELTC vertreten. Vertreter des Liverpool Football Clubs, von World Rugby oder der Lawn Association stellen ihre Nachhaltigkeitskonzepte vor. Der Konzern Bluewater präsentiert Strategien zur Vermeidung von Plastikflaschen bei Events.

Die Nachhaltigkeits-Projekte des FIFA Women’s World Cup 2023 werden ebenso vorgestellt wie jene von McLaren Racing oder den Philadelphia Eagles. Dazu kommen Interviews mit Weltklasseathleten, Foren mit Industrievertretern und Diskussionsrunden mit den Gründen von Gruppierungen wie Athletes of the World, Sport Positive oder The Sustainability Report.

Damit dürfte die Veranstaltung, die 2021 nur virtuell stattfand, zu einem großen Branchentreffen in Sachen Sport & Nachhaltigkeit werden. Selbst wenn die virtuelle Teilnahme den direkten Kontakt zu anderen Teilnehmern nicht ersetzt, ist Networking über Breakout-Sessions möglich.

Erstmals BBC Green Sports Awards

Zum Abschluss der Veranstaltung werden außerdem erstmals die BBC Green Sports Awards vergeben. Ausgezeichnet werden die Bereiche Teamwork, Leadership, Athlet des Jahres und Junger Athlet des Jahres. Die BBC gab am 22. April, dem Earth Day bekannt, dass erstmals Green Sports Awards verliehen werden, um damit mehr Aufmerksamkeit für das Thema Nachhaltigkeit zu erzeugen. Die britische Fernsehanstalt selbst will bis 2030 ihre CO₂-Emissionen halbieren und 2040 CO₂-neutral sein.

Wer mehr Interesse am Sports Positive Summit hat, kann sich unter www.sportpositivesummit.com informieren. Die Ticketpreise liegen zwischen 99 und 299 Pfund. Die einzelnen Programmpunkte können im Anschluss vier Wochen lang noch einmal heruntergeladen werden.