Gut Apeldör, Moorfleet und Quickborn starten Baumpflanzaktion

Die Pflanzung von 5000 Bäumen ist das erste Ziel: Die drei Golfanlagen Gut Apeldör, Golf Moorfleet und Red Golf Quickborn starten am 1. April vorerst für drei Jahre eine Aktion, mit der sie aktiv zur Aufforstung in Deutschland beitragen wollen. Ab dann führen die Betreiber jeweils einen Euro von jeder Greenfee-Runde an den Klimaschutz-Partner Plant-My-Tree ab, der auf einer fünf Hektar großen Fläche in Bokhorst von Schleswig-Holstein die Aufforstung vornimmt.

Golfsport geht bewusst mit Natur um

„Gemeinsam können wir viel erreichen“, meinen die Initiatoren Peter Merck, Dieter Worms und Kai Flint, die darauf setzen mit der Gemeinschaft der Golfer etwas gegen das Waldsterben tun zu können.  „Wir wollen aber nicht einfach Bäume in Paraguay pflanzen, sondern eben hier in Deutschland“, erklärt Dieter Worms, der auch darauf hofft, dass sowohl Golfer wie Nicht-Golfer verstehen, „wie bewusst der Golfsport mit der Natur umgeht.“

Ziel des Projektes ist es dabei aber auch, dass sich weitere Golfanlagen der Aktion anschließen, um die Summe der jährlich gepflanzten Bäume zu steigern. Im Moment rechnen Worms, Merck und Flint damit, dass sie über die Spende der drei Golfanlagen im Jahr zirka 1700 Bäume für die Fläche anschaffen können. Ausgewählt werden dabei vor allem Roteiche, Stieleiche, Douglasie oder Erle, so dass zusammen mit anderen Sorten am Ende ein hochwertiger Mischwald entsteht, der auch den Anforderungen des Klimawandels gewachsen ist.

„Ihr seid Mitglied in einem Golfclub. Wir sind die Betreiber von drei Golfanlagen, die die Natur pflegen, mit ihr umweltbewusst umgehen und in dieser besonderen Situation gezielt Gutes tun wollen – zusammen mit Euch!“, lautet der Aufruf, der nun an alle Spieler in Gut Apeldör, Golf Moorfleet und Red Golf Quickborn ergeht. Je mehr Golfanlagen in Deutschland sich außerdem noch bei der Aktion beteiligen, umso besser, findet Dieter Worms. 5000 Bäume in drei Jahren sollen eben nur der Anfang sein.

Fotos: Stefan von Stengel/PLANT MY TREE